Wake UP!
Dank des Wake UP! Projektes werden junge Menschen ermutigt, ein Ehrenamt anzufangen und sich für echte Veränderungen in ihren Gemeinden einzusetzen.
Mit Hilfe von Trainings und Workshops werden junge Menschen dazu motiviert und dabei unterstützt, ihre eigenen Ideen zu entwickeln, sodass sie eigene ehrenamtliche Projekte initiieren und durchführen.
Im Rahmen von Wake UP! konnten bisher beispielsweise Demonstrationen für den Klimaschutz, Integrationsprojekte für Geflüchtete, Workshops zu Menschenrechten und Kampagnen, die junge Menschen zum Wählen motivieren, erfolgreich durchgeführt werden.
Durch Wake UP! lernen junge Menschen wie:
- sie sich als positive Kraft in ihrer Gemeinde einsetzen
- sie verlässliche Informationen und Unterstützung bekommen, um ihre Ideen und eigenen Projekte zu entwickeln oder ihre eigene Initiative zu starten
- sie Gehör finden, sodass ihre Ideen ernst genommen werden
- sie andere motivieren und mit Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe zusammenarbeiten
- die europäische Gesellschaft funktioniert und wie wichtig demokratische Grundwerte und ehrenamtliches Engagement sind
Lehrer*innen, Trainer*innen und Jugendarbeiter*innen können die Ressourcen des Wake UP! Projektes nutzen, um in ihrer eigenen Arbeit junge Menschen zu ermutigen, aktive Bürger*innen zu werden.
Wer sind wir?
Wir sind ehrenamtliche Organisationen aus Österreich, Kroatien, der Tschechischen Republik, Deutschland, Norwegen, Nordmazedonien, Rumänien und dem Vereinigten Königreich. Unter dem Schirm des Erasmus+ Jugend Programms begannen wir im Februar 2019 mit dem gemeinsamen Projekt „WAKE UP – Young Europeans becoming change makers for a better Europe“.
Das Projekt dauert bis Juli 2021.